Ministerpräsident Winfried Kretschmann besucht “Zusammen in Ulm”

„Hier in Ulm findet gelebte Solidarität statt“

Am 24. August 2022 besuchte Ministerpräsident Winfried Kretschmann Ulm und nahm an einem Begegnungsfest von Geflüchteten aus der Ukraine und Einheimischen in der Ulmer Gaststätte Teutonia teil. Zur Feier des Ukrainischen Nationalfeiertags hatten sich rund 300 Menschen in der Teutonia versammelt, um miteinander ins Gespräch zu kommen und ein Zeichen der Solidarität zu setzen. Es ist 6 Monate seit Beginn des Angriffskrieges gegen die Ukraine und mehr als 1500 Flüchtlinge leben in der Stadt.

ILEU e.V. arbeitet mit vielen freiwilligen Helfer*innen und engagierten Institutionen, Vereinen und Firmen zusammen. Die Initiative „Zusammen in Ulm“ konnte so schon viele Veranstaltungen und Hilfsprojekte ins Leben rufen. Ministerpräsident Kretschmann lobte das vielfältige Engagement der Freiwilligen und auch Bürgermeister Martin Bendel sprach seine Anerkennung aus.

Brief von Ministerpräsident Winfried Kretschmann an Geflüchtete in Ulm/Ukrainische Übersetzung

Lesen Sie mehr zur Initiative „Zusammen in Ulm“

Kretschmann zum Besuch bei ukrainischen Flüchtlingsprojekten – SWR Aktuell

SÜDWEST PRESSE Ulm und Umgebung „Wir müssen Hallen belegen“