Zusammen in Ulm – Solidaritätsfest für die Ukraine

Als Reaktion auf die immer dramatischere Entwicklung in der Ukraine veranstaltete ein Aktionsbündnis aus zivilgesellschaftlichen Organisationen und Institutionen unter dem Titel „Zusammen in Ulm“ ein Solidaritätsfest für die Ukraine am Freitag, 21. Oktober 2022, ab 17 Uhr im ROXY Ulm.

Das Solidaritätsfest stand unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Winfried Kretschmann und wurde vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg gefördert. Veranstalter waren die Europäische Donau-Akademie, ILEU, donaubüro ulm/neu-ulm, ROXY, Ukrainische Katholische Kirche und die Deutsch-Ukrainische Gesellschaft.

Als Künstler*innen waren beteiligt Zinaida Khudenko, Alla Karlenko, Anna Ilnitska, Oleksandr, Dascha und Sascha Klimas, Maryna Zubko, Sergey Ivanchuk, Maksym und Ignatz Roiter , Robbi and friends mit Gunter Czisch, Unter Wilden, Dieter Kraus, Michael Moravek, Hannes Kalbrecht,  Marianne Hollenstein mit einer Kunst-Installation.

Es gab landestypisches Essen, ein reichhaltiges Kinder- und Jugendprogramm mit kreativem Angebot von Kontiki und ukrainischen Frauen, Schnupperstunde mit Skatboard und BMX und mehr. Die Kinder- und Jugendkunstschule Kontiki  stellte Werke aus ihrem Programm mit ukrainischen und syrischen Kindern aus.

Flyer zum Download

Pressebericht über die Veranstaltung in der Südwestpresse Ulm