Treffpunkt für Geflüchtete und Einheimische in der Teutonia Ulm

Seit März 2022 fanden bis in den Herbst hinein regelmäßige Treffen in der Teutonia Ulm statt, einer Gaststätte mit Biergarten, idyllisch gelegen in der Friedrichsau Ulm. Unter dem Motto “Geflüchtete treffen Einheimische” entwickelte sich ein wöchentlicher Treffpunkt für ukrainische Geflüchtete mit einem Essensangebot, Kaffee und Kuchen und gemeinsamen Aktivitäten. Wichtig waren auch der Dialog und Austausch zu aktuellen Problemen des Alltags. Für die Kinder gab es Spiele und kreative Angebote, die beispielsweise durch Kontiki Ulm begleitet wurden. Der Dank gilt den Betreibern der Teutonia, die Raum und Logistik anboten, aber auch für Essen und Getränke sorgten.

Überwältigend war auch hier die Solidarität vieler Einheimischer und auch anderer Migrant*innen und Geflüchteter aus anderen Ländern, die sich beteiligten.

Auch an den Feiertagen gab es so Veranstaltungen wie ein gemeinsames Osterfest, bei dem Groß und Klein einen wunderschönen Tag verbrachten. Ein Höhepunkt der Treffen war am 24. August 2022, als Ministerpräsident Winfried Kretschmann die Ukrainehilfe in Ulm besuchte und mit Geflüchteten ins Gespräch kam.