Wie wir helfen

Unser Ansatz

Wir leisten humanitäre Hilfe durch methodisch reflektierte Förderung von Kommunikation, Begegnung und Integration. Bei unserer Arbeit steht der Mensch im Vordergrund: Mit seinen Bedürfnissen, Talenten und Fähigkeiten. Wir möchten Geflüchteten dabei helfen, sich selbst zu verwirklichen und in unserer Gesellschaft zu partizipieren.

Unsere Aktionen und Angebote im Rahmen der Ukrainehilfe

Eines unserer Anliegen ist, Menschen in ihren Bedürfnissen, Talenten und Fähigkeiten ernst zu nehmen und sie über auch im persönlichen Bereich zu fördern. Im März 2022 starten wir mit Partnern ein wöchentliches Begegnungsprogramm unter dem Motto „Zusammen in Um“ in einer Ulmer Gaststätte, das von sehr vielen gerade ankommenden Geflüchteten besucht wurde. So konnten wir Ersthilfe geben und vielen Geflüchteten das Einleben erleichtern. Durch weitere Veranstaltungen und Aufbau von Lerngruppen festigte und vergrößerte sich die Gemeinschaft. Es entstanden auch Koch-, Back-, Musik und Organisationsgruppen Geflüchteter.

Digitale Medien ermöglichten den Aufbau dieser Gemeinschaft: Von Anfang an werden alle Informationen auf unserer Website und durch digitale Tools in ukrainischer und deutscher Sprache angeboten, damit die Sprache kein Hindernis darstellt. Für unsere Arbeit verwenden wir innovative Software wie Messengerdienste, Zoom, digitale Kalender, Umfragesoftware u.a. zur Organisation, Ausschreibung, Anmeldung, Durchführung und Evaluation unserer Aktivitäten, aber auch für die Kommunikation mit unseren Partnern und den Abruf von Kompetenzen der Teilnehmenden, sowie für die Bildung von themenbezogenen analogen und digitalen Lerngruppen. 

Über diese Tools sowie die eigens entwickelte Online-Plattform Vima-ulm.de ermöglichen wir Geflüchteten, miteinander und mit Einheimischen in Kontakt zu treten und so eigenständig Informationen auszutauschen und Angebote wahrzunehmen. 

Mittlerweile entstand im “Verschwörhaus” der Stadt Ulm mit „komm.treff! Ulm-Ukraine“ ein Kommunikations- und Internetstützpunkt  zur digitalen Ersthilfe. Dort organisieren wir u.a. Schulungen, z.B. technische Zoom-Moderation mit Übersetzungskanälen und zur Ausbildung von Multiplikatoren. 

 

Unsere aktuelle Arbeit

Geflüchtete und Einheimische arbeiten zusammen, tauschen sich aus und unterstützen sich auch gegenseitig – analog und online. Einige Beispiele: Unser 6-wöchiges Sommerferienprogramm 2022 “LIFE” für Geflüchtete mit 38 Veranstaltungen  wurde von rund 1.000 Teilnehmer*innen besucht und vielen Ehrenamtlichen unterstützt. Auch die Ferienprogramme im Herbst, Winter, an Ostern fanden regen Anklang. Der sechswöchige Online-Kurs „Deutsch-die Übung macht’s!“ vermittelte erfolgreich Alltagsdeutsch. Es entstanden Deutschkonversationskurse und Lerntandems. Der neunwöchige Qualifizierungskurs „Integration durch Engagement“ mit Nutzung der neuen Medien führte zur Übernahme ehrenamtlicher Arbeit zahlreicher Teilnehmerinnen.

Neben Groß-und Solidaritätsveranstaltungen gibt es Freizeitangebote, themenspezifische Workshops und Gesprächsgruppen. Es entstehen zunehmend bedarfsorientierte Aktivitäten im Bereich Kultur, Bildung, Politik, Wirtschaft und Umwelt.

Wie in unseren anderen Projekten (VIVES@BWVima-UlmCodanec u.a.) steht die Förderung digitaler Kommunikationswege und Vermittlung von Digitalkompetenzen mit im Vordergrund. Über die sozialen Netzwerke, die Online-Plattform Vima-ulm.de und niederschwellige Onlineangebote ermöglichen wir Geflüchteten, miteinander und mit Einheimischen in Kontakt zu treten und so eigenständig Informationen auszutauschen und Angebote wahrzunehmen.

Wichtig ist uns auch, Möglichkeiten zur Selbsthilfe zu geben: Am internationalen Donaufest  Ulm/Neu-Ulm 2022, Weihnachtsmärkten und bei anderen Gelegenheiten konnten Ukrainer*innen selbstgefertigte Handarbeiten oder Kuchen verkaufen. Der Erlös kam Kinderheimen für kriegstraumatisierte Kinder in der Ukraine zugute.

Unter dem Motto „Разом в Ульмі – Zusammen in Ulm“ besteht inzwischen eine große lebendige Community. Um diese zu festigen und weiter zu entwickeln benötigen wir Unterstützung.

Sie möchten sich beteiligen oder unsere Arbeit unterstützen? Können Sie sich vorstellen, uns als Ehrenamtliche/r  in einem unserer vielen Aktionsfelder (Organisation, Vorträge, Moderation einer Lerngruppe, Öffentlichkeitsarbeit, IT-Bereich u.a.) in irgendeiner Form mitzuarbeiten? Oder als Online-Mentor/Mentorin mitzuwirken? Dann nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf. Nutzen Sie unser Kontaktformular oder schreiben Sie uns eine Mail: ukrainehilfe@ileu.net 

Wir brauchen für die Durchführung der vielen Aktivitäten auch finanzielle Unterstützung. Für eine Spende wären wir dankbar: Spendenkonto